Ausgewählte Projekte

 

Gender Budgeting – Pilotprojekt der Stadt Graz

 

Peripherie berät die Stadt Graz bei der Umsetzung von Gender Budgeting. Hierfür wurde 2012 ein Pilotprojekt gestartet, das vom Referat für Frauen und Gleichstellung gefördert wurde.

 

Gender Budgeting bedeutet die Umsetzung von Gender Mainstreaming auf finanzpolitischer Ebene und setzt einen wichtigen Schritt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit. Bei dem Pilotprojekt „Gender Budgeting“ mit der Stadt Graz wurden insgesamt fünf Abteilungen der öffentlichen Stadtverwaltung bei der Umsetzung von Gender Budgeting beraten. Es wurden Budgets analysiert, Gleichstellungsziele formuliert und Konsequenzen abgeleitet. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst.

 

 

 

POP UP GEM

popupgem_01

 

Das Projekt POP UP GEM will die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt vorantreiben und

Gender-Gaps verringern. Peripherie bereitet dazu das Konzept Gender Mainstreaming für Institutionen aus Politik, Verwaltung und Arbeitsmarkt praxisnah, verständlich und einfach anwendbar auf. Die wichtigsten Arbeitspakete dazu sind: Daten-Handbuch, Datencoaching, Planungstool, Gender Budgeting, Monitoring, Evaluierung.

 

Für mehr Informationen zum Projekt klicken Sie bitte hier.

 

 

JUST GEM

 

Neues Bild

Gemeinschaftsinitiative EQUAL: In Kooperation mit Joanneum Research werden in einem Forschungsmodul Daten zur Arbeitsmarktsegregation erhoben, die als Grundlage zur Entwicklung von Optionen im Bereich Gender Mainstreaming in der Steiermark dienen. Es werden Sekundärstatistiken ausgewertet und regionale Case-Studies durchgeführt.

 

Für mehr Informationen zum Projekt klicken Sie bitte hier.

 

 

Community of Practice (CoP) on Gender Mainstreaming

 

Eine Community of Practice (CoP) ist eine Gruppe von Personen, die dieselben Anliegen, Probleme, Fragen und Interessen in Bezug auf ein Thema teilen und die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten durch laufende Kommunikation miteinander vertiefen und ausweiten.

 

 

 

Gendersensible Statistik

 

Um Gleichstellungsaktivitäten umsetzen zu können, braucht es immer wieder den Umgang mit Daten: Um den Status quo überhaupt feststellen zu können, um überzeugend zu argumentieren oder um Ziele festzulegen. Zudem sind auch Daten und Indikatoren notwendig, um bei der Strategie des Gender Mainstreaming Fortschritte erkennen zu können.

 

Für weitere Informationen, klicken Sie bitte hier.

 

 

Gleichstellung in steirischen NGOs

 

Das Projekt "Schritte zur Gleichstellung im Arbeitsfeld der steirischen NGOs", ein interinstitutionelles Gemeinschaftsprojekt der NGO-Plattform hat zum Ziel, einen Gender Mainstreaming Prozess im Bereich der steirischen NGOs in Gang zu setzen.

Gefördert wurde das Projekt vom Land Steiermark (Stabstelle Landesamtsdirektion – Amtsinspektion und Controlling).

 

Weitere Informationen finden Sie hier.