Learn forever I

Gering qualifizierte Frauen als Expertinnen zur Gestaltung von Bildungsmaßnahmen

 

Um zu erfahren, welche Hürden niedrig qualifizierte Frauen nach einer längeren Weiterbildungsabsenz zu überwinden haben und wie Lernangebote gestaltet werden müssen, damit sie für diese Gruppe von Frauen zu einem positiven Erlebnis werden, führte Peripherie Gruppendiskussionen mit ehemals lernungewohnten Frauen durch.

 

Im demnächst erscheinenden Bericht ist unter anderem nachzulesen,

 

  • welche Rolle Information über Weiterbildungsmaßnahmen und Bildungsberatung spielen,
  • was im Hinblick auf die Rahmenbedingungen von Weiterbildungsmaßnahmen beachtet werden sollte,
  • und was in der Gestaltung von Lernprozessen für lernungewohnte Frauen besonders wichtig ist.

 

Ergebnisse der Gruppendiskussionen:

Präsentation der Zwischenergebnisse

Präsentation der Endergebnisse

 

Endbericht: "Aus Erfahrungen lernen. Zielgruppenerreichung, Weiterbildungsbarrieren und Lernen aus der Sicht ehemals lernungewohnter Frauen. Empirische Untersuchung und Entwicklung neuer Strategien."

 

Die Ergebnisse der Gruppendiskussionen mit lernungewohnten Frauen wurden in die Konzeption der im Rahmen von learn forever stattfindenden Bildungsmaßnahme für die Zielgruppe aufgenommen. Peripherie hat diese Bildungsmaßnahme evaluiert.

 

Evaluierung Lernarrangements