Gendersensible Statistik

 

 

 

Peripherie bietet einen Lehrgang an, in dem Grundlagen der geschlechtssensiblen Recherche, Interpretation, Analyse und Aufbereitung von Daten vermittelt werden. Im Zentrum stehen Praxisorientierung und die Anknüpfung an die Arbeitsfelder der KursteilnehmerInnen.

Der Lehrgang entstand in enger Anknüpfung an das Datenhandbuch und das Datencoaching, die im Rahmen von POP UP GEM erstellt bzw. durchgeführt werden.

 

Weitere Informationen zum Datenhandbuch finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Datencoaching finden Sie hier.

 

Wenn es um Gleichstellung von Frauen und Männern geht, sind gendersensible Daten von großer Bedeutung. Mit diesem Workshop wollen wir zeigen: Statistik muss keine staubtrockene Angelegenheit sein. Im Gegenteil, Statistik ist in Zahlen gegossene Realität. Sie macht Strukturen sichtbar, bildet eine Entscheidungsbasis und hilft, Veränderungen voranzutreiben. Der Workshop bietet eine Grundlage für das gendersensible Recherchieren, Interpretieren und Darstellen von Daten. Er richtet sich an all jene, die mit Gleichstellung von Frauen und Männern bzw. mit der Umsetzung von Gender Mainstreaming zu tun haben, die Daten verwenden und mit ihnen arbeiten wollen.

 

Gestaltung:

Inputs der Trainerinnen, Diskussionen und praktische Übungen

 

Inhalte:

  • Basics und wichtige Schritte in der Arbeit mit gendersensiblen Daten
  • Festlegen der genderrelevanten Fragestellungen und Ziele
  • Feststellen des Datenbedarfs
  • Recherche der benötigten Daten & Überprüfung der Datenqualität
  • Analyse der Daten
  • Präsentation und Verbreitung

 

Workshopleiterin:

Dr.in Doris Kapeller

kapeller@peripherie.ac.at

Tel: +43-316-817342